Autonomer Geburtsverlauf

Du hast eine wunderbare Geburt erlebt, in der Du, Dein Körper und Dein Baby den Rhytmuss, die Geschwindigkeit und den Verlauf bestimmt hast? Wie wunderbar und natürlich und in Deinen Händen. Das ist ein autonomer Geburtsverlauf.

Es ist gut, wenn du mitfühlend, kompetent und empowernd begleitet warst. Es kann das schönste und orgiastischste Erlebnis deines Lebens sein. Gerne begleite ich dich dabei diese Erfahrung nochmal mit allen Zellen und Sinnen aufzunehmen und bewußt und tief in dein Körpergedächnis einzugravieren. Wir feiern, bestaunen und ehren zu was wir in der Lage sind, wir schreiben unsere Lebensgeschichte selber und lassen die Größe und Schönheit dieser Gefühle ganz rein. Das ist ganz Unseres und wir bestimmen, wie wir uns erinnern möchten; wir kreieren unser Leben und geben unseren Kindern eine solide Basis mit der ihr Leben in der Welt startet. Lass uns deine Geburtsgeschichte feiern und Raum geben, voll Freude begleite ich dich und stehe neben dir, wenn du in deiner ganzen Schönheit und Größe erblühst.

Wenn ein Kind durch uns die Erde betritt, wird auch die Frau zur Mutter. Durch diesen großen Moment im Leben transformieren sich beide. Das Kind wächst, gedeiht und macht sich zum Passieren des engen Höhlenausgangs bereit und du als Mutter begibst dich unter der Geburt in ein Geschehen, in dem archaische Kräfte durch dich hindurch wirken. Dir stellen sich Aufgaben und Herausforderungen, die du nicht überspringen kannst. Du kannst sie nicht auswählen. Sie können dich an die Grenze des Erträglichen treiben – und darüber hinaus. Dabei kann es passieren, dass ein Teil von dir als Tribut und Opfer verloren geht.

Nun bräuchte es einen Prozess, um diesen Teil wieder einzusammeln und zu integrieren, damit du wieder ganz bist. Wenn der Weg allein zu schwer und zu heftig ist, braucht es eine Wegbegleiterin. Jemand, die dich zurückbegleitet, diesen Prozess gemeinsam mit dir aushält und die verlorenen Anteile mit dir einsammelt. Die mit dir fühlt, was wirklich ist, die gemeinsam mit dir integriert, was aus Schmerz und Überforderung und einem Zuviel an Gefühlen zurückbleiben musste. Damit du fühlen kannst, was in dir geschehen ist, als es um Leben ging. – Dort begleite ich dich hin: hinter verschlossenen Türen. Und dort kannst du ganz für dich sein. Ohne Ärztinnen, Hebammen, Partnerinnen und andere Menschen, die ihre eigene Version der Geburt in sich tragen. Ich werde Zeugin deiner ganz persönlichen Geschichte sein. Wir werden so lange zusammensitzen, und dich begleiten bis alles, was die Wucht wegschwemmte, wieder zusammengesetzt ist. Bis alles, was zersprang, wieder eins ist. Und du gebührend bedauern und feiern konntest bis es gut ist.